Hier sind die GPS-Daten und aktualisierte Hinweise zu dem Wanderführer
"Wanderungen auf Griechischen Inseln - Naxos und Kleine Kykladen"
von Christian Ucke/Dieter Graf, München 2003, Verlag graf-editions, ISBN 3-9803130-6-9, enthalten. Ich empfehle natürlich, das Buch mit den Wanderbeschreibungen inklusive Bildern zu erwerben, da die hier vorhandenen, nackten GPS-Daten keine weiteren Informationen vermitteln. Noch nicht für alle Wanderungen liegen die GPS-Daten vor; sie werden jedoch nach und nach ergänzt. Auch sind noch nicht bei allen Routen Höheninformationen verfügbar.

aktuell April 2003: Durch den Jahrhundertregen auf Naxos im Winter 2002/03 sind erhebliche Schäden auf der ganzen Insel entstanden. Auch einige der beschriebenen Wanderrouten sind davon betroffen. Durch Mauereinstürze und Wasserschäden sind manche Pfade nur noch mit Mühe oder sogar garnicht begehbar.

Die txt-files mit den GPS-Daten aus dem Ordner text-data können ausgedruckt werden und manuell in ein GPS-Gerät eingegeben werden. Das ist ohne Zweifel ein mühsamer und fehlerbehafteter Weg. Das frei herunterladbare und bisher nur in Deutsch vorhandene Programm SoftTraxx (www.gps24.de) ermöglicht das direkte Überspielen von GPS-Daten aus einem Computer in die Geräte der Firma GARMIN (alle eTrex-Modelle sowie eMap, GPS 72/76/Map76/Map76S und GPSMap176). Die dafür aufbereiteten Daten befinden sich im Ordner SOFTTRAXX .
Hat man die Daten mit SOFTTRAXX ins GPS-Gerät hineingeladen, kann man sie von dort in weitere Programme zurücktransferieren

In viele Programme kann man Dateien direkt einlesen, die im GPX-Format oder PCX5-Format vorliegen. Diese Dateien sind in den Ordnern GPX-Data (extension .gpx) bzw. PCX5-Data (extension .rte) enthalten. Es gibt viele weitere Programme, die teilweise als Freeware, teilweise als Shareware, teilweise als Demo-Version beschränkt nutzbar sind. Hier sei auf die sehr informative Seite  http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm  verwiesen.

Mit einigem Aufwand kann man auch Textdateien für fast jedes GPS-Programm so bearbeiten, dass sie eingelesen werden können.
Alle Daten sind auf WGS84 bezogen.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die hier wiedergebenen GPS-Dateien nur eine Genauigkeit von etwa 30m aufweisen! Die Genauigkeit von GPS-Daten hängt zum Beispiel von der Anzahl, Position und Signalstärke der Satelliten ab, die zur Positionsfeststellung verwendet wurden.

Grundsätzlich gilt außerdem, dass man sich nie alleine auf ein GPS-Gerät verlassen darf.
Bei meinen Wanderungen habe ich die Geräte etrex-summit und GPS72 der Firma Garmin verwendet.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Gewähr übernommen.

Für Hinweise, die die Handhabung bzw. Darstellung der GPS-Daten verbessern können, bin ich dankbar.

C. Ucke   München/April 2003